Frikadellen mit Fetakäse

Sommerzeit ist Grillzeit. Und da ich noch 500 Gramm Lammhack im Froster hatte standen wieder mal Frikadellen mit Fetakäse auf dem Speiseplan. Inspiriert wurde ich wie so oft vom OldmountainBBQ-Blog.

img_1967.jpg

Zutaten:
500 Gramm Lammhack
500 Gramm Rinderhack
Eine Packung Fetakäse
Salz
Pfeffer
1 Bund glatte Petersilie, kleingehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Esslöffel Paprikapulver
1 Ei
1 Zwiebel
1 Teelöffel getrockneten Oregano

Alle Zutaten, bis auf den Fetakäse in eine Schüssel geben und gut vermischen. Die Zwiebel wird diesmal nicht gehackt, sondern auf der Küchenreibe fein gerieben. So verbindet sie sich besser mit dem Hack. Aus der Masse 9 Frikadellen formen. Den Fetakäse in Stücke teilen und in die einzelnen Hackbällchen drücken. Das Hack schön um die Fetastücke formen, sonst läuft der Käse hinterher aus! Den Käse sollte man übrigens schon eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen, sonst ist er zu kalt und die Frikadellen garen nicht gleichmässig durch!

img_1973.jpg

Zum Grillen nehme ich wie immer meinen Kugelgrill. Die Frikadellen werden zuerst 15 Minuten mit Deckel indirekt, also nicht über der Glut gegrillt, und erst in den letzten Minuten über die heissen Kohlen gezogen. Durch das Grillen mit Deckel bekommt das Gargut gleichmässige Hitze von allen Seiten ohne das irgendwas verbrennen kann.

Aber dazu müssen die Grillbriketts erstmahl angezündet werden. Bestes Hilfsmittel hierzu ist der Weber-Anzündkamin.

img_1981.jpg

Die durchgeglühten Briketts werden auf der einen Seite des Grills aufgeschichtet.

img_1986.jpg

Die Frikadellen kommen über eine Tropfschale auf die andere Seite des Grills.

img_1988.jpg

Deckel drauf! Jetzt können die Frikadellen 15 Minuten indirekt garen.

img_1994.jpg

15 Minuten sind um. Zeit die Burschen über die heissen Kohlen zu schieben und von beiden Seiten nochmal je 5 Minuten knusprig werden lassen.

img_2005.jpg

Anschnittbild: Der Fetakäse ist schön weich. Die Frikadellen sind durchgegart (was man bei Hack immer tun sollte).

img_2008.jpg

Ich hole mir dazu gerne eine Auswahl von kleinen mediterranen Leckereien und richte sie schön um die Frikadellen an. Hier sind es gefüllte Weinblätter, marinierte Champignons, Riesenbohnen in Tomatensauce, Peperoni und dann noch Krautsalat und Zackizicki.

img_2009.jpg

Sehr sehr lecker.