Todeszug nach Yuma

Originaltitel: 3:10 to Yuma
Herstellungsland: USA 2007
Regie: James Mangold
Darsteller: Christian Bale, Russell Crowe, Peter Fonda, Ben Foster

Nach langer Zeit mal wieder eine DVD-Rezension in Ingos Murksblog. Anlass dazu ist ein wahrhaft gelungener Western.

Farmer Dan Evans (Christian Bale) hat es nicht leicht. Er ist fast pleite, im Bürgerkrieg hat er ein Bein verloren, ein Grossgrundbesitzer will seine Farm plattmachen, und zu allem Überfluss hält sein Sohn ihn auch noch für einen Waschlappen.

Ganz anders geht es da Ben Wade (Russell Crowe). Er ist Anführer einer Gangsterbande – nennen wir sie der Einfachheit halber mal „Die Russell-Bande“ – die sich auf Postkutschen spezialisert hat. Als Bandit lässt es sich im Wilden Westen ja ganz gut Leben.

Eines Tages, als die Russell-Bande mal wieder äusserst brutal eine Postkutsche einkassiert, wendet sich das Blatt. Wade wird verhaftet und soll mit einer bewaffneten Eskorte in die Nachbarstadt gebracht werden, von wo aus er mit dem Dreiuhrzehn Zug nach Yuma ins Gefängnis bzw. an den Galgen gebracht werden soll. Evans wittert seine Chance und bietet sich an, gegen Bezahlung an der Eskorte teilzunehmen.

Leichter gesagt als getan. Ben Wade entpuppt sich schon bald als eloquentes Plappermaul der genüsslich seine Kontrahenten gegeneinander auspielt. Und das die Russell-Bande ihren Chef nur zu gerne wieder befreien möchte kann sich ja auch jeder denken. Das im sehenswerten Finale dann gleich pfundweise das Blei durch die Luft fliegt ist die logische Konsequenz daraus.

„Todeszug nach Yuma“ punktet mit exzellenten Schauspielern. Allen voran Russell Crowe der es schafft den Bösewicht des Films so zu spielen dass er glatt als Sympathieträgr rüberkommt. Auch Christian Bale schafft es die Gebrochenheit und Verzweiflung von Evans glaubhaft rüberzubringen. Der Film ist bis in die Nebenrollen gut besetzt. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt aber vor allem Ben Foster als stellvertretender Anführer der Russell-Bande. Ein echtes Ekelpaket.

Wer gerne Western anschaut sollte sich „Todeszug nach Yuma“ auf gar keinen Fall entgehen lassen. Meine Meinung 😉

Gruss
Ingo