Penne mit Lachssauce

Hallo allerseits,

nach laaaanger Zeit mal wieder was zum Lesen (ich gelobe Besserung). Penne al salmone also Pennenudeln mit Lachs-Sahnesauce. Einfach, schnell gemacht und lecker. Dieses tolle und einfache Pastagericht habe ich übrigens hier gefunden.

lachs_01.jpg

Als Zutaten für 4 Personen benötigt man:
200 Gramm Räucherlachs
Seelachsschnitzel aus dem Glas
1 grosse Dose Tomaten (800 gr.)
1 grosse Schalotte oder eine kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
Tomatenmark
einen 200 Gramm Becher Kochsahne (oder normale Sahne)
Pflanzenöl oder Olivenöl
500 Gramm Pennenudeln

Zubereitung:

Erstmal Wasser für die Nudeln aufsetzen. Dann die Schalotte und den Knobi schön fein schneiden. Den Räucherlächs aus seinem Plastikgefängnis befreien und zuerst in Streifen schneiden und dann fein würfeln. Man muss übrigens nicht unbedingt den allerteuersten Lachs für dieses Gericht kaufen. Die Dosentomaten in ein hohes Gefäss schütten und mit einem Pürierstab einmal gründlich verdünnisieren.

lachs_02.jpg

In einem Topf die Zwiebeln und den Knoblauch in 2 EL Öl andünsten, dann den feingeschnittenen Lachs dazugeben und ebenfalls anbraten. Topf nicht zu heiss werden lassen !! Wenn der Lachs dann angedünset ist die Lachsschnitzel (Lachsersatz) aus dem Glas dazugeben, die Dosentomaten und die Sahne sowie etwas Tomatenmark (einmal auf die Tube drücken) hinterher und gut durchrühren. Die Lachsschnitzel geben dem Gericht noch etwas mehr lachsigen Geschmack. Es kommt kein Salz oder Pfeffer an die Sauce !! Die Kochsahne nehme ich beim Kochen gerne als Ersatz für Schlagsahne. Kochsahne besteht aus Milch und Pflanzenfetten und hat nur 15 Prozent Fett.

Jetzt muss das ganze ein wenig einkochen, dazu am besten ein Spritzsieb auf den Topf geben und die Sauce unter gelegentlichen Umrühren ca. 10 Minuten einköcheln lassen. Das Spritzsieb verhindert das die Sauce alles vollkleckert. Wer kein Spritzsieb hat sollte jetzt noch schnell eins kaufen gehen… oder reichlich Küchenpapier bereit legen 😉

Nudeln ins gesalzene Kochwasser und nach Packungsanleitung garen.

lachs_03.jpg

Wenn die Nudel fertig sind werden sie abgegossen. Die eingekochte Sauce füllt man derweil in eine grosse heisse Pfanne um und vermengt dort die Nudeln mit der heissen Sauce. Das sollte man mit den meisten Pastasaucen tun, da sich auf diese Art Nudeln und Sauce am besten verbinden. Wem das zu doof ist, oder wer keine grosse Pfanne hat kann natürlich auch Sauce und Pasta erst auf dem Teller vermengen.

lachs_04.jpg

Je nach Neigung kann man sich noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer und/oder fein geschnittene Petersilie auf die Nudeln geben.

Guten Hunger