Nach langer Zeit endlich mal wieder was zu mampfen.
Wie lange hab ich nach einem Rezept für indisches Hühnchen gesucht ?? Entweder war das Rezept zu kompliziert, oder Zutaten waren nicht aufzutreiben, oder was weiss ich. Und irgendwann steht man im Supermarkt, hält ein Gläschen Currypaste in den Händen und kommt auf die grandiose Idee sich mal die Rückseite des Glases anzuschauen… und da stand es: CHICKEN KORMA
Zutaten:
1 komplette Hähnchenbrust
2 Becher Sahne
1 Glas (milde) Currypaste
1 kleine Zwiebel
Gemahlene Mandeln
Basmatireis
Salz
Hier mal kurz die ultimative Anleitung zum Basmatireis kochen: 1 Becher Reis in kaltem Wasser waschen und gut in einem Sieb abtropfen lassen. Dann mit der eineinhalbfachen Menge Wasser in einen Topf, ein wenig Salz dazu, und 15 Minuten einweichen lassen. Den Reis aufkochen und bei mittlerer Hitze solange mit offenem Tof kochen, bis das Wasser oberhalb des Reis komplett verkocht ist. Drei bis vier Butterflöcken auf dem Reis verteilen, Deckel drauf und Herdplatte ausstellen. Die Resthitze der Kochplatte sorgt dafür das der Reis nach ca. 10 Minuten fertig ist. Wer einen Gasherd hat, stellt die Flamme auf allerallerallerkleinste Hitze.
Während der Reis einweicht, macht man sich daran die anderen Zutaten kleinzuschneiden. Also Zwiebel fein würfeln und dann die Hähnchenbrust von den Filets befreien und die Filets in Würfel schneiden (ca. 2 x 2 cm).
Tipp: Wenn man eine ganze Hähnchenbrust kauft und die Filets mit einem scharfen Messer abtrennt wirds deutlich billiger als wenn man die bereits ausgelösten Filets kauft !!
Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und erst die Zwiebeln anschwitzen. Dann die Hühnchenstücke dazu und etwas anbraten (muss nicht komplett braun gebraten werden). Wenn die Hühnerstücke leicht angebraten sind kommen drei Esslöffel der Currypaste in die Pfanne. Ordentlich unterrühren. Es kommen keine weiteren Gewürze ans Huhn. Die Paste liefert genug Aroma !
Der Geruch ist einfach genial !! Die Paste eine bis zwei Minuten mit anschwitzen. Wenn die Currypaste gut verteilt ist eineinhalb Becher Sahne dazu giessen. Es entsteht eine wunderschöne Farbe 🙂 Und es riecht immer noch genial.
Das ganze jetzt gute 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen und immer wieder umrühren. Nach 5 Minuten die Flamme etwas runterdrehen und zwei bis drei Esslöffel gemahlene Mandeln einrühren. Dadurch wird die Sosse schön eingedickt. Aber vorsicht, lieber erstmal mit zwei Esslöffeln Mandeln testen und dann langsam ans gewünschte Resultat rantasten !!! Nicht das es hinterher zu dick wird.
Fertig: Wer Lust und handwerkliches Geschick hat kann sich mit dem Basmatireis und einer kleinen Tasse noch einen schönen Reisturm basteln. Ich gebs zu, ich selbst hab dafür auch eine helfende Hand benötigt 😉
Die Sossenkleckse am Rand bitte ich zu entschuldigen… war einfach zu gierig 😀
Guten Appetit