Heute mal was ganz ganz einfaches und schnelles zu beissen. Man benötigt folgendes:
Zutaten für 4 Personen:
400 Gramm gemischtes Hack
100 Gramm Speck in dünnen Scheiben
zwei 400 Gramm Dosen Tomatenstücke
Tomatenmark
400 Gramm Pasta (Tortiglonie, oder noch besser Penne)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Oregano, getrocknet
Olivenöl
sowie 200-250 Gramm Butterkäse
Nudel-Hackauflauf ist eines der Essen die ich alle paar Wochen am Samstag mache. Irgendwie hab ich da nie wirklich Zeit was grosses zuzubereiten, und man hat bei diesem Essen immer noch was zum Aufwärmen über. Ist wie schon gesagt nix dolles, schmeckt aber prima.
Legen wir los! Erstmal Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Dann den Speck in feine Streifen schneiden.
Jetzt kann man auch schon das Kochwasser für die Nudeln aufsetzen. In einer grossen Pfanne (idealerweise eine mit Deckel) zwei bis drei Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zweibeln anschwitzen. Dann das Hackfleisch und den Speck dazu und so lange rühren bis das Hack schön angebraten ist. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und die Dosentomaten hinzu. Jetzt kann man die Sauce schon mit dem Oregano würzen. Getrocknete Kräuter sollten von Beginn an mitkochen damit sie ihr Aroma abgeben können. Schön durchrühren und für gute 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.
Wenn das Nudelwasser kocht einen Esslöffel Salz dazu und rein mit der Pasta. Eine Küchenuhr auf die Kochzeit der Nudeln (siehe Verpackung!) einstellen.
Wird auch langsam Zeit den Ofen vorzuheizen. 200 Grad Umluft ist O.K.
Tja eingentlich wars das schon. Jetzt hat man, ausser ab und zu die Nudel umzurühren um ein zusammenkleben zu verhindern, nichts zu tun. Oder doch ?? Käse muss auch noch (grob) gerieben werden, fast vergessen !!
Eine genügend Grosse Auflaufform (kein Deckel erforderlich) mit ein wenig Olivenöl ausreiben und beiseite stellen.
Wenn die Küchenuhr klingelt (oder meinetwegen piepst) die Nudeln abgiessen. Jetzt in die Auflaufform die eine Hälfte der Pasta geben, die komplette Hack-Tomatensauce drüber verteilen und darüber die restlichen Nudeln.
Jetzt das ganze grosszügig mit dem geriebenen Butterkäse bestreuen und ab in den Ofen.
Da alle Zutaten bereits vorgegart sind muss eigentlich nur noch der Käse schmelzen. Ich hatte den Auflauf beim letzten mal ca. 15 Minuten im Ofen. Da mein Backofen diese Funktion besitzt hab ich nach der Hälfte der zeit auf grillumluft gestellt. So wird der Käse noch leicht braun und knusprig.
Guten Appetit.